Vorstand BAG TOA

 

Vorsitzende

   

Hilke Kenkel-Schwartz, Mediatorin in Strafsachen, Ausbilderin TOA-Servicebüro, Geschäftsführung des Vereins Konfliktschlichtung Oldenburg:
Mein beruflicher Werdegang führte mich nach einem Studium der Pädagogik in das Arbeitsfeld der Konfliktberatung. Als systemische Familientherapeutin, Mediatorin bei Trennung und Scheidung und als Redakteurin einer Fachzeitschrift, die sich mit Konflikten in Organisationen beschäftigt, habe ich vielfältige Erfahrungen sammeln können und den positiven Effekt von Konfliktbewältigung erlebt. Mit dem Beginn meiner Beschäftigung beim Verein Konfliktschlichtung in Oldenburg im Jahr 2016 und der Leitungsübernahme im Jahr 2021 habe ich die Möglichkeit im Sinne des Restorative-Justice Gedankens tätig zu sein. Als Mediatorin in Strafsachen erlebe ich die positive Wirkung des Täter-Opfer-Ausgleichs für die Beteiligten, die Geschädigten und deren soziales Umfeld. Ich möchte mich im Vorstand der BAG TOA dafür einsetzen, dass der Täter-Opfer-Ausgleich quantitativ und qualitativ sein volles Potential entfalten kann.

mailto:Vorsitzender@BAG-TOA.de

 

Stellvertretende Vorsitzende

Ariane H. Mummert, Mediatorin & Ausbilderin BM®, MBA International Business, QM & Auditorin (TÜV), syst. Coach, Soziodramaleiterin, zertf. Six-Thinking-Hats Facilitator & Trainer; Gründerin bei Mediationscamp, TOA bei EJF Potsdam:
Mir ist es wichtig, einen Beitrag zu gesellschaftlichem Frieden zu leisten. Dazu kann der TOA wesentlich beitragen. Menschen in schwierigen Lebenslagen einen vertrauensvollen Raum zu bieten, indem sie autonom gute Lösungen für ihre Konflikte erarbeiten können, bringt nicht nur den Rechtsfrieden, sondern auch den sozialen Frieden voran. Dafür möchte ich mich in der BAG engagieren und auch meine Kenntnisse in Hinsicht auf kreatives Qualitätsmanagement anbieten. Ich glaube (immer noch), dass wir mit motivierten Akteuren dem „Format“ TOA - auch im politischen Kontext - mehr Gehör, mehr Zustimmung und dynamische Impulse verschaffen können. Dazu möchte ich mit allen Beteiligten die Grundlagen und unser Handeln mutig und immer wieder neu überdenken.

 

 

Kassenverwaltung

 

Antje Gentzmann, Diplom-Kriminologin, systemische Familientherapeutin, seit 2014 bei den Sozialen Diensten der Justiz Berlin im TOA tätig:
Ich unterstütze die BAG TOA in der Kassenverwaltung, qualifiziert fühle ich mich durch meinen Erstberuf als Industriekauffrau. Ich finde die BAG TOA unersetzlich als Sprachrohr, Verbindung und Interessenvertretung aller im Bereich tätigen Projekte und Fachstellen und möchte mich daher engagieren.

 

mailto:Kasse@BAG-TOA.de 

 

Protokollführerin

Doro Wahner, Mediatorin BAFM und BM, QVM-Mediatorin, Mediatorin in Strafsachen. Seit 2012 als Mediatorin im Täter-Opfer-Ausgleich tätig für die WAAGE Hannover e.V., Mitglied im BAG-Vorstand seit 2017:
Wie kann die Qualität im Täter-Opfer-Ausgleich gesichert und weiterentwickelt werden? Daran möchte ich auf breiter Basis und im Sinne unserer Mitglieder mitarbeiten. Darüber hinaus braucht der Täter-Opfer-Ausgleich in Deutschland eine starke Interessenvertretung. Auch dafür steht die BAG und ich freue mich, diese Arbeit unterstützen zu können.

mailto:Schriftfuehrung@BAG-TOA.de

 

Beisitz

Tobias Lentzy, Koordinator und Leiter des Landesprojekt Täter-Opfer-Ausgleich im Land Sachsen-Anhalt:


Eine begangene Straftat löst tiefe Konflikte zwischen Täter:in und Opfer aus. Ärger, Wut, Empörung und Ängste sind Gefühle, mit denen Opfer ihre Ohnmacht über das Geschehene zum Ausdruck bringen. Mit der bestehenden Rechtspraxis ist eine Befriedung der Opfer oftmals nicht vollumfänglich und nachhaltig möglich. Der Täter-Opfer-Ausgleich bietet den Richter:innen und Staatsanwält:innen eine im Strafgesetzbuch verankerte Alternative zum Strafverfahren, bei der - statt Sanktionen – eine Konfliktlösung und Wiedergutmachung in den Fokus gestellt wird . Mein Bestreben ist es, den TOA zu verstetigen, auszubauen und dafür bei den Zuweisenden stetig zu sensibilisieren. Als Beisitzer der BAG TOA möchte ich gerne meine Erfahrungen und Sichtweisen einbringen und einen bundesweiten Austausch für alle Schlichter:innen ermöglichen.

mailto:Beisitzerin01@BAG-TOA.de

 

Das Opfer einer Straftat ist in unserer Gesellschaft oft so etwas wie der doppelte Verlierer. Einmal gegenüber dem Täter, zum anderen gegenüber dem Staat. Das Opfer wird von der Teilnahme an seinem eigenen Konflikt ausgeschlossen.


(Nils Christie, Kriminologe)

 

Weitere Telefonnummern und E-Mail-Adressen...

... finden Sie hier